Aktuelles

06. Juli 2022

Coronavirus - wichtige Informationen

Informationen zur geltenden Besucherregelung, dem COVIDtrack und weiteren Themen auf der Website des Inselspitals

11. Mai 2022

Präzisionsonkologie hilft Prostatakrebs-Patienten

Forschende der Universität Bern und des Inselspitals Bern haben bei einer besonders aggressiven Form von Prostatakrebs einen Durchbruch erzielt. In Gewebeproben von fortgeschrittenen Hirn-Metastasen konnten sie das genetische Profil der Krebszellen erstellen. Die Ergebnisse der Studie öffnen die Tür für eine…

14. Januar 2022

Aktion Movember

Bei einer Teamreise mit dem Rugby Club Bern nach Grossbritannien, wurde der Spieler Jan Burri auf die Aktion Movember (https://ch.movember.com/) aufmerksam. Diese globale Bewegung zur Erforschung von Männergesundheitsthemen wie Prostatakrebs tritt immer im November am sichtbarsten auf, wenn sie dazu aufruft,…

14. Dezember 2021

1000. Ersatzblase an der Klinik für Urologie

Am 2. Dezember 2021 wurde an der Urologischen Klinik des Inselspitals zum 1000. Mal eine ileale orthotope Neoblase, d.h. eine Ersatzblase aus Dünndarm, angelegt.
Die ursprünglich in Bern entwickelte Technik des Blasenersatzes wird mittlerweile weltweit angewendet und hat sich als das am häufigsten verwendete…

30. November 2021

Podcast mit Professor Dr. G. Thalmann

14. September 2021

Ronny Pieters Award

Rita Willener, Pflegeexpertin an der Universitätsklinik für Urologie am Inselspital Bern, wurde am 3. September 2021 anlässlich des jährlichen Kongresses der European Association of Urology Nurses (EAUN) mit dem Ronny Pieters Award ausgezeichnet.
Der Ronny Pieters Award wird an EAUN-Mitglieder verliehen,…

17. Februar 2021

Neuer Operations Roboter

Im Januar 2021 wurde am Inselpital der Da Vinci Operationsroboter der Modellreihe «SI» durch das Modell «Xi» ersetzt. Durch diesen Modellwechsel steht der Universitätsklinik für Urologie nun das aktuellste Modell der DaVinci Operationsroboter zur Verfügung, welches sich insbesondere durch eine Verbesserung…